Samstag, 10. Februar 2018

Altenburg im Narrensturm: Auerochsen inhaftieren römischen Statthalter Francinus Maximus



 Weibliche Auerochsen - Watt ett allet gift - wie man in Colonia sagen würde...
 Sogar für ein Wagenrennen lassen sich die Auerochsen einspannen
 Noch haben sie gut lachen - die römischen Senatoren vor dem Rathaus
 Salve - ruft Carolus Ottoniensis und streckt die Hand zum römischen Gladiatoren-Gruß, während der Consul Franconius Maximus schon weiche Knie zu bekommen scheint
 Die sechs Gladiatoren lassen sich nicht beeindrucken: Nachdem auch Raimundus vom Saltatio Pictuarum (Bildertanz) sich dazutanzen durfte, war klar, dass nur noch ein geordneter Tanzschritt das Rathaus retten konnte.
Burgus Antiquus hieß zu Römerzeiten in ausgesprochenem Küchenlatein die Hauptstadt des Schwabenlandes, heute besser bekannt als Altenburg. "Hic Rathaus - hic salta". Hier ist das Rathaus, hier müsst ihr springen - eine Redewendung, mit der schon die alten Römer andere Völker dazu aufforderten zu zeigen, was sie können.
Die Auerochsen - visontes oder auch uri genannt - hatten sich derweil feige hinter den Mauern der schola aulae (Hofschule)  versteckt und benutzten die Kinder als Rettungsschilder.
 Die Gesichter der Kinder verbreiteten mehr Angst und Schrecken...
 ,,, als die völlig überdrehten Masken der Uris.
 Mit jeder Menge Munition der Kategorie Dulciolum bombardierten die Auerochsen ihre Retter. Unglaublich!!!
Die erlegten Häupter der Auerochsen. Das Grimmen war ihnen vergangen. 
 Ihrer Masken beraubt rotteten sich die Auerochsen zum letzten Gefecht zusammen.
 Doch die tapferen Kinder ließen sich nicht mehr bremsen.


 Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen.

 Siegerin

 Grundschulgrüne
 Wer schneidet die alten Zöpfe ab?
 Gedemütigte Auerochsen
 Doch dann verbeugten sich die Kinder vor den Auerochsen und knieten vor ihnen nieder? Nein. So ist es nicht. Sie beten vielmehr für die Römer im Rathaus, das die Auerochsen in ihrer Wut über die Niederlage nun in einer feigen Aktion das Rathaus stürmen wollen.

Sturm auf das Rathaus

 




 

 Den Rest der Geschichte erzählen wir nicht, da er nur zur Schande unseres Bürgermeisters beiträgt und keiner weiteren Worte bedarf. Auf jeden Fall steht dies nicht im Zusammenhang mit dem Rückzug von Martin Schulz. Denn das ist eine ganz andere Geschichte.


 Hier befreit er sich aus dem Joch.


















Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen