Montag, 15. Januar 2018

Dieter Vogel erzählt: Ein Schlosser kann alles

Das wird bestimmt in diesem Jahr ein Highlight, wenn wir an einem unserer "Altenburger Abende" die Erzählungen des Dieter Vogel auf der Leinwand des evangelischen Gemeindesaales präsentieren werden. Dieters große Leidenschaft war der Schiffsbau - und das an jenem Teil des Neckars, der gar nicht schiffbar. Wir kennen ihn alle. Aber kennen wir auch seine Geschichten? Momentan führen wir mit ihm Gespräche vor der Kamera. Köstlich. Nachdenklich. Ehrlich. Wunderbar. Und sein Satz "Ein Schlosser kann alles" ist denn wohl auch der Titel dieses Portraits.
Diese Abende, die wir vom Geschichts- und Heimatverein Altenburg nun im zweiten Jahr in Zusammenarbeit mit der Evangelische Kirchengemeinde durchführen, werden auch 2018 wieder eine Mischung aus Gestern & Heute darstellen. Wir werden Schicksale aus der Geschichte unseres Dorfes ebenso präsentieren wie die aus anderen Teilen unserer Welt. Jürgen Reich zum Beispiel besitzt einen herrlichen Stummfilm mit seiner Tante Thea als Hauptdarstellerin aus den frühen Tagen des Films. Wir haben das exklusive Interview mit einem Menschen, der 2001 als einziger einen Flugzeugabsturz überlebte. Wir haben die Liebesgeschichte eines Pfarrersehepaar aus Ostdeutschland und vieles mehr in der Pipeline. Altenburg - Reutlingens wichtigstes Dorf zu Welt...
 
Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen