Dienstag, 14. Februar 2017

Altenburger Abende: Am Donnerstag geht es an die Ostsee

Erster Alterburger Abend - Donnerstag, 16. Februar - Beginn: 1930 Uhr - Eintritt frei
Die Ostsee - Impressionen einer Kreuzfahrt
Im vergangenen Sommer unternahmen Ingrid und Jürgen Reich eine Kreuzfahrt durch die Ostsee - und sie brachten Tausende von Eindrücken mit, die sie fotografisch festgehalten haben. Jürgen Reich fasste das Ganze zu einer filmischen Inszenierung zusammen, die er auf Einladung des Altenburger Geschichts- und Heimatvereins und der evangelischen Kirchengemeinde am Donnerstag, 16. Februar 2017 im Gemeindesaal der Kirche zeigen wird. Beginn: 19.30 Uhr. Dauer: etwa eine Stunde. Eintritt frei.
Mit dieser Abendveranstaltung möchten die Kirchengemeinde und der Geschichtsverein eine Reihe an Vorträgen und Gesprächen beginnen, in denen Themen der Zeit- und Ortsgeschichte ebenso behandelt werden wie Porträts oder Berichte. Diese Veranstaltungen stehen unter der Namen "Altenburger Abende". Dazu wird momentan ein Jahresprogramm zusammengesetllt. Am 27. März 2017 wird übrigens der Theologe Marcus Bogner zum Thema "Luther" referieren.



1 Kommentar:

  1. Übrigens: Während der Zeit der Völkerwanderungen kam die Alemannen von der Ostsee zu uns und ließen sich im Ländle nieder. Kurzum: Vor 50 Jahren berichtete Thadäus Troll, dass das iegentliche Schwäbische Meer die Ostsee und nicht der Bodensee sei. Also wird uns Jürgen am Donnerstag praktisch einen Heimatfilm vorführen. Wir sind sehr gespannt...

    AntwortenLöschen