Sonntag, 11. Dezember 2016

Weihnachtskonzert: Premiere für Dennis - Derniere für Bertram

Es waren schon sehr bewegende Momente gestern, als der Posaunenchor sich von seinem Chorleiter verabschiedete, der ihn 20 Jahre lang dirigiert hatte. Bertram Werner war sichtlich stolz auf seine Crew, die er nun aus beruflichen Gründen verlassen muss. Er lebt jetzt in der Nähe von Hamburg. Aber er wird natürlich immer wieder kommen, um seine Freunde zu besuchen - und dann wird er natürlich auch mitspielen. In Hamburg hat er sich jedenfalls schon einer Big Band angeschlossen, das Blasen wird er demnach nicht verlernen. An all die aufregenden und aufreibenden Konzerte und Proben, die einer seiner ersten Schüler von Anfang an miterlebt hat, erinnerte gestern Dennis Klein, der nun das Amt des Dirigenten übernommen hat. Er hatrte sozusagen Premiere beim Weihnachtskonzert in der Nikolauskirche. Er machte seinen Job vortrefflich, wie der Applaus deutlich machte. Zwischendurch gab es die Ehrungen für Bertram. Pfarrerin Annegret Bogner dankte ihm und aus ihren Worten hörte man deutlich Gottes Segen heraus, fast noch stärker bei Gudrun Topp, die stellvertretende Vorsitzende des Kirchengemeinderates. Die Pfarrerin überreichte ihm einen Regenschirm mit Reutlinger Motiven, die in dem regenverliebten Hamburg wohl oft zur Geltung kommen werden. Gudrun Topp brachte zwei gutgefüllte, in der Lichtstube gestrickte warme Wollsocken mit, die mit Sicherheit verhindern werden, dass er da oben im Norden jemals klate Füsse bekommen werde. Eberhard Kappus, Chef aller Posaunenchöre im Bezirk, der als Pfarrerssohn Altenburg aus unmittelbarer Anschauung kennt, überreichte Betram eine Urkunde, in der ihm für seine 20 Jahre Chorleitung gedankt wurde. Ach, und dann waren da noch die Jungbläser, die ihr Debut gaben - darunter auch die Vorsitzende des Altenburger Geschichts- und Heimatvereins, Petra Hann-Bader. Sie wurde bei ihrem Erstlingskonzert in der Nikolauskirche unterstützt von drei jungen Burschen, darunter auch ihr Sohn Markus.
Mit viel Volumen und vollem Atem ließ der Chor dann das Blech erschallen - in der sehr gut besuchten Nikolauskirche.
Bildertanz-Fotos: RV (vornehmlich aus Video)

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen