Montag, 6. Juni 2016

Der "Sonntag" wie er vor 70,80 Jahren war

Das war das Thema, dem sich der Altenburger Geschichts- und Heimatverein widmete bei seinem Ausflug gestern. Es wurde ein spannender Sonntag. Denn er begann mit Blitz und Donner. Nachdem sich das Gewitter gelegt hatte, ging es auf Wanderung nach Pliezhhausen. Unser Weg führte über Oferdingen
Altenburg: mitten im Grünen von Oferdingen aus gesehen (die Unger Halde)
Am Ortsschild von Pliezhausen
In der Krone thronten die Kinder an einem eigenen Tisch. Hlappte vorzuglich. Bianca war das einzige Mädchen. Aber sie nahm es mit allen Jungs auf. 
 Der Tisch der Erwachsenen: Es hat allen geschmeckt
 Und es wurde intensiv miteinander kommuniziert
 Vor dem Ahnenhaus: Heiderose Tiefenbach und Doris Schuster erklärten uns die Geschichte des Ahnenhauses und präsentierten uns die "Sonntags"-Ausstellung.Großes Lob kam von Joachim Schäfer: "Es war alles so wunderbar ungezwungen."
 Benjamin staunte
Altenburger in einem Dorfladen - wie er früher war. "Wie bei der Margit", hieß es immer wieder...
Heidetrose Tiefenbach in ihrem Element: Gemeinsam mit ihren Kollegen und Kolleginnen vom Ahnenhaus hatten sie Pliezhäuser interviewt - und deren Zeitzeugnisse aufgezeichnet.
Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen