Samstag, 4. Juni 2016

Nicht vergessen! Morgen wandern wir ins Ahnenhaus nach Pliezhausen

Das Thema heißt: Sonntag

Sonntag war auch früher bei schlechtem Wetter . Wir lassen uns nicht abschrecken!!

AGHV: Wir wandern in den Sonnta wie er früher war, als es noch keine Autos gab, keinen Fernseher oder Radio, kein Internet, kein Smartphone.  Das wollen am Sonntag, 5. Juni 2016 die Freunde und Mitglieder des Altenburger Geschichts- und Heimatvereins (AGHV) erkunden – und zwar im Rahmen eines Besuchs im Ahnenhaus von Pliezhausen. Dazu treffen sie sich am Sonntag, 5. Juni 2016 um 11.30 Uhr an der Nikolauskirche in Altenburg. Gemeinsam wandern sie durch das Neckartal nach Pliezhausen. Erste Station ist dort die Ristorante Pizzeria Krone. Nach dem gemeinsamen Mittagsmahl geht es ein paar Schritte weiter ins Ahnenhaus. In dem idyllischen Dorfmuseum lassen sie sich durch die Sonderausstellung führen, die in diesem Jahr dem Sonntag in früherer Zeit gewidmet ist. Da werden Erinnerungen wach an den für die meisten wohl langweiligsten Tag in der Woche. Zeitzeugenberichte, die Teil dieser Ausstellung sind, belegen dies höchst anschaulich – und durchaus spannend. Wetten, dass nach der Führung durch das Ahnenhaus jede Menge Stoff zum Erzählen bleibt? Jedenfalls wird den Sonntagswanderern des AGHV bei Kaffee und Kuchen, zu dem das Ahnenhaus einlädt, der Gesprächsstoff nicht ausgehen. Das gilt auch für den Heimweg, der voraussichtlich 17.30 Uhr zu Ende sein wird. Voranmeldung ist nicht nötig. Wir freuen uns auf viele Mitwanderer.
Termin:  Sonntag, 5. Juni 2016, 
Treffpunkt: 11.30 Uhr an der Nikolauskirche

Im Namen des AGHV
Petra Hann-Bader/Raimund Vollmer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen