Dienstag, 24. März 2015

DER OGV LÄDT EIN: APRIL-PROGRAMM



Halbtagesausflug zum Häussler-Backdorf und zum Markt für „Albleisa“

Es ist wieder so weit: Am Dienstag, dem 21. April, starten wir zu einem unserer beliebten Halbtagesausflüge. Wir treffen uns um 12:30 Uhr an der Bushaltestelle Altenburg-Mitte und fahren mit dem Bus nach Heiligkreuztal, unweit von Riedlingen, um im Häussler-Backdorf an Vorführungen rund ums Thema „Backen“ teilzunehmen. Anschließend fahren wir nach Lauterach bei Ehingen, um dort alles über Anbau, Verarbeitung und Vermarktung von Alblinsen („Albleisa“) zu erfahren. Dieses Thema ist neu erwacht, daher wollen wir uns in einem Kompetenzzentrum für Alb-Feldfrüchte auf den neusten Stand bringen lassen. Im Gasthof Krone in Lauterach haben wir dann Gelegenheit Gerichte mit Albleisa zu probieren.
Gegen 20:30 Uhr werden wir wieder zuhause sein.
Wir laden alle zum Mitfahren ein. Anmeldungen bitte bei Heinz Wezel, Tel. 07121-670235.


Veredelung von Obstbäumen
Am Freitag, dem 24. April 2015, führen wir ab 14:00 Uhr  eine Unterweisung mit praktischen Übungen zu diesem Thema durch. Referent ist Herr Ulrich Schroefel von der Grünflächenberatungsstelle des Landratsamtes. Wir treffen uns auf der Streuobstwiese an der B464, Aus/Einfahrt Altenburg. Dort sind 2 Birnbäume für eine Umveredelung vorbereitet worden.
Wir laden alle Interessenten, auch aus Nachbarorten, dazu ein. Diese Veranstaltung gibt auch Fachwarten/ Baumwarten die Möglichkeit zur praktischen Übung.
----


____-
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen