Mittwoch, 21. Januar 2015

Sei umschlungen: Hier soll die neue Ortsmitte entstehen...

... noch steht auf diesem sicherlich auch schon bald 100 Jahre altem Foto der Bauernhof des Landwirts Gottlieb Knapp, das heute noch als Werweyko-Grundstück bekannt ist. Erworben hat es in den neunziger Jahren die Stadt Reutlingen. Seitdem liegt es weitestgehend brach. Immer wieder zerbrach der Traum von einer neuen Ortsmitte, die hier entstehen sollte. Auch der jetzige Bürgermeister Frank Hofacker bemüht sich sehr, Investoren und Geschäfte zu finden, die sich auf diesem Platz engagieren wollen. Die Bevölkerung in Altenburg ist zweigeteilt. Die einen meinen, dass es sich nie rechnen werde, die anderen meinen, dass das Dorf unbedingt ein kleines, aber leistungsfähiges Zentrum mit Geschäften, Ärzten und anderen Dienstleistern vertrage. Wenn man nach diesem Bild hier aber geht, dann wäre das Grundstück "Donaustraße 16" allerdings eher eine Randerscheinung als eine Mitte. Doch in den vergangenen 100 Jahren hat sich viel getan.
Bildertanzquelle: Familie Haug

1 Kommentar: