Dienstag, 25. November 2014

Bevor wir es vergessen: Vor 150 Jahren musste unser Turmhahn eine Kapsel schlucken...

... erst 1950/51 wurde entdeckt, was in ihm steckte. Damals wurde wie 1864 der Kirchtum renoviert. Dies nahmen die Verantwortlichen der Altenburger Nikolausgemeinde zum Anlass, den Turmhahn eine Blechkapsel mit Dokumenten zu verpassen. Die 17jährige Tochter Marie des Flaschnermeisters Adam Kurtz hatte all ihre Schreibkünste mobilisiert, um der Nachwelt folgende Botschaft zu hinterlassen:


Foto: Tanja Wack
"Im Jahre 1864 nach Christi Geburt wurde der Kirchturm zu Altenburg repariert und die westliche Seite mit Zinklblech bedeckt. Bei dieser Reparatur wurde auch eine neue Fahne aufgesetzt; dieselbe von von Flaschnermeister und Stadtrath Adam Kurtz von Reutlingen ausgeführt und August Munder, Flaschnergehilfe aus Cannstadt fertigte dieselbe, der dabei beschäftigte Lehrling heißt mit Adolph Gmelin von Pfullingen. In derselben Werkstätte arbeiteten zu der Zeit 5 Gehülfen und 2 Lehrlinge."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen