Dienstag, 24. Juni 2014

Eine hochinteressante Führung

konnten heute die anwesenden Steinzeitliebhaber mit Herrn Dr. Klein vom Denkmalamt des Regierungspräsidiums in Tübingen erleben. Anwesend waren 22 Gäste aus Altenburg, Kirchentellinsfurt und Umgebung.
Nach einer Einführung in die Lebensweise der Menschen der Jungsteinzeit (ca. 5000 v.Chr.) anhand von  Karten, Grafiken und Funden aus der Grabung im Gewerbegebiet Mahden, fand eine Begehung eines Teils des großen Grabungsfelds statt.
Zum Schluss gab es noch Butterbrezeln und Getränke bei der nahe gelegenen Fa. Bader.


Das Grab im Foto oben stammt wohl nicht aus der Jungsteinzeit. Knochen wurden wegen des sehr feuchten Bodens keine mehr gefunden. Eine zeitliche Einordnung kann evtl. noch an wenigen Stückchen von Zahnkronen erfolgen.
Bildertanz-Fotos: Jürgen Reich
Das im letzten Foto sichtbare Drainagerohr ist natürlich nur etwa 60 Jahre alt.

1 Kommentar: