Freitag, 28. März 2014

Kommunalwahl 2014: Altenburg wählt ohne Liste...

(Kommentar)
Altenburger Wahlraum 2004: Damals gab es zwei Listen, 2009 ebenfalls. Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer
... und damit nach dem Mehrheitswahlrecht. Da bis gestern keine Liste beim Rathaus eingereicht wurde, wird in Altenburg nach dem Mehrheitswahlrecht verfahren. Es besagt, dass jeder in Altenburg, der das passive Wahlrecht genießt, auch gewählt werden kann. Es werden auf den Wahllisten keine Namen vorgeschlagen. Dennoch gibt es Kandidaten, die sich offensiv der Wahl stellen werden. Deshalb wird es - so die Wahlinitiative um Bürgermeister Frank Hofacker - einen Wahlprospekt geben, auf dem alle aufgeführt werden, die sich um ein Amt im Bezirksgemeinderat bewerben. Wir werden darüber hier berichten. Sicher ist jetzt, dass nach dem Mehrheitswahlrecht verfahren wird. Es besagt, dass die Bürger mit den meisten Stimmen insgesamt (also nicht differenziert nach Listen) ins Dorfparlament einziehen. Dabei können die Wähler jedem Kandidaten, den sie hineinwählen wollen, nur eine Stimme geben. Ein Kumulieren ist nicht möglich.
Raimund Vollmer

2 Kommentare:

  1. Ja und wie viel Stimmen habe ich zum verteilen ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Insgesamt maximal 11. Aus 11 Personen besteht der Bezirksgemeinderat.

      Löschen