Samstag, 23. November 2013

Nazi-Zeit: Der Bau einer Ponton-Brücke über den Neckar...


... gehört sicherlich nicht zu den Schmuckstücken in der Geschichte Altenburgs. Wir alle wissen heute, dass dies nur Vorbereitungen für den 2. Weltkrieg waren, der dann überall seine verheerenden Folgen zeigte. Die Übung wurde - so heißt es - von der SS durchgeführt.
Bildertanz-Quelle: Friedrich Fingerle

2 Kommentare:

  1. Hallo, bei den Soldaten handelt es sich äußerst Wahrscheinlich um eine Einheit der Polizei-Division. Diese trugen ebenfalls das Hoheitsabzeichen der SS am linken Ärmel. Daher treten meist Verwechslungen auf. Die Polizei-Division wurde erst am 17.01.1941 der Waffen-SS unterstellt. Die Polizei-Division war vom 10. - 20. Mai 1940 als OKH-Reserve in Tübingen stationiert, in dieser Zeit dürfte das Bild entstanden sein.
    Ganz rechts steht ein Ober- oder Hauptscharführer. An den Schulterklappen ist deutlich die rote Aufschiebeschlaufe zu erkennen wie sie damals bei der Polizei-Division vom zuständigen Zugführer getragen wurde.
    Ein weiterer Grund besteht in der Ausführung der Kragenspiegel, diese wurden so nie von der SS getragen.
    Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Viele Grüße aus Eningen unter Achalm
    FrAuEn

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Frank! So macht Bildertanz-Geschichte Spaß.

    AntwortenLöschen