Samstag, 2. November 2013

Dass man diesen rheinischen Unsinn auch noch mitmachen muss...

... möchte man dem Kommentator unseres gestrigen Halloween-Eintrags zurufen. Denn was die Jugend der 50er Jahre im Löwen damals feierte, hatte mit der protestantischen Tradition von Altenburg nichts zu tun, war noch nicht einmal alemannisch, sondern das war rheinischer Karneval pur. Man kann aber in der Tat darüber streiten, ob wir dieses Halloween-Spektakel wirklich übernehmen müssen. Ich erinnere mich an die US-Serie "Mutter ist die Allerbeste", in der auch Halloween gefeiert wurde und ich mich wunderte, warum da mitten im Herbst Karneval gefeiert wurde. Andererseits ist es eine große, riesengroße Stärke der Deutschen, dass sie immer wieder andere Kulturen und Bräuche in sich aufgenommen haben. Raimund Vollmer
Bildertanz-Quelle: Rainer und Ingrid Walz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen